Aktuelles
Basel Head: 3. Platz im Sprint für U23-Achter
Zum ersten Mal startete der Deutschland-Achter beim Basel Head und konnte sich sogleich den Sieg errudern. Der Silbermedaillengewinner von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wurde ebenso wie ein zweites DRV-Boot (4. Platz) und das U23-Team (5. Platz) vom Veranstalter an den Rhein eingeladen. In der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragenen Zusatzwertung im Sprint über 700 m belegten die drei deutschen Achter die ersten drei Plätze.
Für Anton Schulz und Daniel Tkaczick vom Ruderclub Germania Düsseldorf war die gesamte Veranstaltung eine willkommene Abwechslung im langen und harten Wintertraining am Dortmunder Bundesstützpunkt, dem Standort des Team Deutschland-Achter.
Lang und hart war wiederum das Langstreckenrennen. Über 6,4 km fuhren über 100 Achter aus zehn Nationen in verschiedenen Kategorien um die Plätze. In der offenen Männerklasse waren 23 Boote am Start. Der U23-Achter mit den beiden Germanen an Bord erkämpfte sich den fünften Platz, im Sprint sogar den dritten Platz hinter den beiden anderen Stützpunktbooten. „Über den Sprinterfolg haben wir uns besonders gefreut. Immerhin haben wir Medaillengewinner von Rio hinter uns gelassen“, so Daniel Tkaczick. Im Achter der Niederländer, der auf der Langstrecke den dritten Platz und im Sprint hinter dem U23-Boot den vierten Platz belegte, waren drei Athleten sowie der Steuermann aus dem Olympiateam dabei.
Das Langstreckenrennen wurde gegen die Strömung gestartet, nach der Hälfte wurde gewendet, mit der Strömung fuhren die Achter der Zuschauermenge mitten in Basel am Rhein wieder entgegen. „Das war schon eine spannende Herausforderung. Erst gegen die Strömung, dann mit der kräftigen Strömung, was es in einem Achter nicht zwingend leichter macht, wie man es eigentlich als Laie meinen könnte.“
Die 6,4 km waren auch eine gute Vorbereitung für den am Wochenende stattfindenden Langstreckentest auf dem Dortmund-Ems-Kanal, an dem ein Großteil der DRV-Nationalmannschaft an den Start geht.
Zweier-Besetzungen: Anton Schulz mit Johannes Rentz (Hansa Dortmund), Daniel Tkaczick mit Benedikt Müller (RV Dorsten).
U23-Achter: Marc Leske, Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Christopher Reinhardt, Benedikt Müller, Johannes Rentz, Anton Schulz, Daniel Tkaczick, Steuermann Felix Heinemann