Aktuelles
Düsseldorferin des Jahres 2020
„Ausgeglichen und fokussiert: Ruderin Leonie Menzel - mit 20 Jahren Europameisterin im Doppelzweier - ist ein Parade-Beispiel für Souveränität und Optimismus auf und neben dem Wasser“. So heißt ein Teil der Begründung für die Wahl von Leonie Menzel zur Düsseldorferin des Jahres 2020 Kategorie Sport der Rheinischen Post Mediengruppe.
Im Interview macht sie deutlich, wo der Grundstein für ihre Karriere gelegt wurde: „Ich verbinde meine Ruderanfänge natürlich mit Düsseldorf.“ Und es heißt weiter in dem Bericht: „Dabei spielt der Heimathafen ihres Vereins Germania Düsseldorf eine besondere Rolle.“
Der Schirmherr der Kategorie Sport, Manfred Abrahams, begründet die Wahl mit folgenden Worten: „Leonie Menzel ist eine der großartigen Sportlerinnen des Team 2021 Düsseldorf. Sie ist international eine Größe im Rudersport, schon heute mit ihren 21 Jahren. Und wer sie erlebt hat, sie ist eine super Persönlichkeit. Sie ist aber auch gleichzeitig Repräsentantin für Düsseldorf und deswegen ist sie eine ideale Düsseldorferin des Jahres in der Kategorie Sport. Herzlichen Glückwunsch, Leonie Menzel.“
Jörg Philippi-Gerle, Leiter Veranstaltungen Rheinische Post, kündigt die Person wie folgt an: „Es ist eine besonders junge, talentierte Sportlerin aus Düsseldorf in einer Disziplin, wo Düsseldorf eine tolle Historie hat an großen Siegen.“ In der Laudatio erwähnt Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes Düsseldorf, das Olympic Adventure Camp, bei dem Leonie Menzel das Rudern kennengelernt hat und sagt weiter „Die sportliche Erfolgsstory begann 2015 mit dem Deutschen Meistertitel im Einer in der Altersklasse U17. Seit 2016 ist in jedem Jahr eine Medaille bei internationalen Meisterschaften hinzugekommen. Damit ist sie die erfolgreichste Düsseldorfer Sportlerin in einer Einzeldisziplin im vergangenen Jahrzehnt.“