Aktuelles

Irgendwann musst Du zum Rheinmarathon nach Düsseldorf

Warum nicht am 7. Oktober 2017? 

Der Rhein zwischen Leverkusen und Düsseldorf wird am 7. Oktober für 900 Ruderinnen und Ruderer wieder zur Regattastrecke, wobei sie auf unterschiedliche Art und Weise ihren sportlichen Ehrgeiz ausleben. Düsseldorf wird dann wieder zum Mittelpunkt der internationalen Rudermarathon-Szene. Der Düsseldorfer Rheinmarathon mit seiner klassischen Strecke von 42,8 Kilometern ist einer der Höhepunkt Ruder-Marathonsaison. 

In diesem Jahr erlebt die Veranstaltung ihre 46. Auflage. Erwartet werden Ruderer aus Irland, England, Belgien, Schweden, den Niederlanden und Frankreich sowie aus zahlreichen Städten in ganz Deutschland und natürlich in großer Zahl auch aus Nordrhein-Westfalen. 

Der Rheinmarathon auf der Strecke zwischen Leverkusen und Düsseldorf-Hamm zählt zu den Klassikern. Der Start für die Marathon-Strecke ist am Rheinstromkilometer 695 beim Ruderclub RTHC Leverkusen, sie endet bei Kilometer 737,8 beim Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. Die Boote gehen ab 9:00 Uhr in dichter Folge auf die Strecke. Im Programm stehen 28 verschiedene Rennen, die sich nach Altersklassen und Bootstypen unterscheiden. 

Was macht die Faszination des Düsseldorfer Marathonruderns aus? Warum stellen sich jedes Jahr aufs Neue hunderte von Ruderern aus ganz Europa der Herausforderung 42,8 Kilometer auf Europas meist befahrenster Wasserstraße, dem Rhein, von Leverkusen nach Düsseldorf wettkampfmäßig zu rudern? Begeisterung vor dem Start, abgekämpft am Ziel. Marathonrudern ist mehr als eine langweilige Quälerei. 

Die Marathonruderin und der Marathonruderer kämpfen in erster Linie gegen sich selbst. Sie trotzen Nässe, hereinbrechenden Wellen, Kälte, die den gesamten Körper zieht, durchweichten Händen, Blasen, Rückenschmerzen und Schmerzen an der Sitzfläche und das im Durchschnitt 2 1/2 Stunden lang. Und nach der ersten Erholung heißt es bei den meisten: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

Der Ruderer, der zum Düsseldorfer Marathonrudern kommt, hat bestimmte Ziele. Einige wollen Bestzeiten aufstellen, andere wollen ihre persönliche Messlatte höher legen oder nur ankommen. Jede Leistung wird beim Düsseldorfer Marathonrudern durch Teilnehmermedaillen und Siegerpreise belohnt. Aber, am Ziel haben sie alle - so oder so - gewonnen und die Platzierung ist gleich. Sie haben den Kampf gegen sich selbst gewonnen. 

Der Rheinmarathon ist auch für Zuschauer nicht langweilig. Die Stichworte sind Live-Streaming, Live-Zeiten und Live-Tracking. 

Mit einem professionellen Kamerateam übertragen wir live den Zieleinlauf, Impressionen von der Regattastrecke und informieren aktuell über die Regatta. Der Live-Stream wird auf  Sportstadt-TV   und www.rheinmarathon.de zu sehen sein.  

Die Ergebnisse sind unmittelbar nach der Zieldurchfahrt über die Marathonwebseite abrufbar und die Teilnehmer sehen sofort ihr Ergebnis in der Live-Zeit-Übertragung

Dazu kommt noch das Live-Tracking. Mit dem Live-Tracking behalten Teilnehmer und Besucher die Regatta bequem im Auge. Der Wettkampf kann jederzeit durch den Abruf der aktuellen Position mit einem Smartphone, auf einem Großbildschirm im Clubhaus des Ruderclubs Germania und auf der <link marathonrudern>Marathonwebseite verfolgt werden. 

Und so kann es nur heißen: „Erlebt die einzigartige Atmosphäre des Düsseldorfer Marathonruderns. Der Rheinmarathon ist extrem angesagt. Das Wetter wird noch besser als im Vorjahr. Versprochen. Wir freuen uns auf Euch am 7. Oktober in Düsseldorf.“ 

Zur Fotostrecke


Zurück