Aktuelles
Kinderschutz im Ruderclub Germania Düsseldorf
Der Ruderclub Germania widmet sich, ebenso wie der Deutsche Ruderverband und der Nordrhein-Westfälische Ruderverband, seit einiger Zeit verstärkt dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Hierzu wird aktuell ein entsprechendes Schutzkonzept entwickelt. Um sich bei der Entwicklung und Umsetzung des Schutzkonzepts professioneller Unterstützung zu versichern, hat der Club in einem ersten Schritt eine Kooperationsvereinbarung mit dem Deutschen Kinderschutzbund OV Düsseldorf abgeschlossen. Er schließt sich damit dem Projekt Kids Care an.
Kids Care ist ein Projekt, dass Sportvereine bei der Erstellung eines Schutzkonzeptes gegen sexualisierte Gewalt unterstützt. Es wurde vom Kinderschutzbund OV Düsseldorf e.V. in Kooperation mit dem Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. entwickelt und wird nun gemeinsam mit dem Stadtsportbund, dem Jugendamt der Landeshauptstadt allen Düsseldorfer Sportvereinen angeboten.
Ziel ist es, allen im Sportverein handelnden Personen einen sicheren Leitfaden für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu geben, damit Vereine ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche darstellen, in dem sie gerne ihre Freizeit verbringen.
Weitere Infos folgen in Kürze.