Aktuelles
Leonie Pieper für EM qualifiziert
Leonie Pieper hat sich am vergangenen Wochenende für die Europameisterschaften qualifiziert. In den Ausscheidungsrennen konnte sie überzeugen und sich den Platz im Leichtgewichtseiner sichern. Damit startet die Düsseldorferin das erste Mal international im Einer.
Die schnellsten vier leichten Skullerinnen der Deutschen Kleinbootmeisterschaften fuhren in Krefeld Ausscheidungsrennen im Doppelzweier. Leonie Pieper (4.) und die Neusserin Vera Spanke (3.) hatten keine Chance gegen die beiden Erstplatzierten Leonie Pless (Frankfurt) und Fini Sturm (Brandenburg). „Wir haben uns allerdings auch unter Wert verkauft“, kritisierte sie die Leistung. Anschließend konnte sie zusammen mit Fini Sturm sowie Leonie Pless die jeweils anderen Kombinationen besiegen und sich damit im gesamten Vergleich vor die Dritte Vera Spanke setzen, die wiederum in den U23-Bereich zurück geht.
Für Leonie Pieper war es eine wichtige Erfahrung, sich innerhalb von kürzester Zeit auf verschiedene Zweierpartner einzustellen und zeigte auf beiden Positionen (Schlag und Bug) sehr gute Leistungen. „Es war klar, dass ich am Wochenende mehr bringen musste als die anderen, um eine Chance für die EM zu haben“, so die Germanin hochmotiviert.
„Das war wirklich hart erkämpft“, freut sich Leonie Pieper, die die Herausforderung, zum ersten Mal international im Einer zu starten, sehr gerne auf sich nimmt. „Klar wäre ich auch gerne Doppelzweier gefahren, aber ich freue mich sehr auf den Einer.“
Von Donnerstag bis Sonntag findet das gemeinsame Training mit dem Doppelzweier in Mainz statt, für den sie bei der EM zudem für die Ersatzposition vorgesehen ist. Die EM findet in knapp zwei Wochen (26.-28.05.) in Racice/Tschechien statt.
INFO: Leonie Pieper wurde 2015 Weltmeisterin im Leichtgewichtsdoppelvierer und gewann zudem WM-Silber (2016) und WM-Bronze (2014) in selber Bootsklasse. Im Leichtgewichtsdoppelzweier wurde sie 2013 U23-Vizeweltmeisterin.
FISA link: www.worldrowing.com/athletes/athlete/42030/results/pieper-leonie