Aktuelles
OB Geisel tauft Renneiner „Grand Départ“
Zur offiziellen Saisoneröffnung trafen sich am 1. Mai gut 30 ruderfreudige Germanen, um von Leverkusen zurück in die Heimat nach Hamm zu rudern. Dort versammelte sich die gesamte Rudergemeinde zur Verleihung der Fahrtenabzeichen, acht Kindern wurde das Ruderfertigkeitsabzeichen überreicht, die Trainingsabteilung unterschrieb traditionell die Trainingsverpflichtung. Und bei sechs Bootstaufen zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenso erfreut über den Zuwachs für den Rennsport wie die Kinder und Jugendlichen.
Oberbürgermeister Thomas Geisel taufte einen neuen Renneiner auf den Namen „Grand Départ“. Stadtdirektor und Sportdezernent Burkhard Hintzsche übernahm die Patenschaft für den neuen Zweier „Rotterdam". Für den Einer „Löwensenf" konnte der Werkleiter des Düsseldorfer Traditionssenfherstellers Max Huber gewonnen werden. Weitere Taufen für den Breitensport-Doppelzweier „Henley“, den Kinder-Doppelzweier „BoWit“ und den Kindereiner „Röggelchen“ übernahmen die Clubmitglieder Anna Dames, Big Baldus und Aaron Crux.
OB Geisel zeigte sich hocherfreut bei seinem Besuch im Ruderclub Germania Düsseldorf in Hamm: „Mir war es eine besondere Freude, das Boot zu taufen und damit an die besonderen Zeit vom 29. Juni bis 2. Juli in Düsseldorf hinzuweisen.“ Als „großartige Idee“ bezeichnete er das Vorhaben der vier Düsseldorfer Ruderclubs während des Tour de France-Zeitfahrens sich mit ihren Achtern in Tour de France-Shirts auf dem Rhein zwischen Oberkasseler- und Kniebrücke zu präsentieren.
Die Verleihung von 61 Fahrtenabzeichen nahmen die 1. Vorsitzende Melanie Lack und Sportvorstand Sven Winkhardt vor. Besonders zu erwähnen sind die 39. und 29. Abzeichen von Detlef Schlüter und Justus Leemhuis, die mit knapp 80 Jahren im vorigen Jahr etliche Kilometer auf dem Rhein und anderen Gewässern zurücklegten.
Die Vergabe von 13 Kilometer-Siegerpreisen sowie die Trainingsverpflichtung der gut 30 Athleten und das Überreichen von acht Ruderfertigkeitsabzeichen für den jüngsten Nachwuchs rundeten das Programm auf dem Clubgelände ab.