Aktuelles
Olympia-Chancen bleiben
Im Trainingslager in Montemor-o-Velho/Portugal haben die Skull-Frauen den selektiven Einer-Test absolviert. Nach einem sehr guten Vorlauf mit Platz zwei fuhr Leonie Menzel im Finale auf den fünften Platz. Im Doppelzweier wurde sie zusammen mit Annekatrin Thiele (Leipzig) Zweite hinter Franziska Kampmann (Waltrop) und Carlotta Nwajide (Osnabrück). Damit bleiben die Olympia-Chancen weiterhin groß.
Wie der Doppelzweier für die olympische Qualifikationsregatta in Luzern (17.-19.05.) und der Doppelvierer für die Olympischen Spiele in Tokio (24.07.-01.08.) besetzt werden, wird noch bekannt gegeben. Zunächst steigt Leonie Menzel beim ersten Weltcup in Sabaudia/Italien (11./12.04.) mit Annekatrin Thiele oder Juliane Faralisch (Frankfurt) in den Doppelzweier.
Pressemeldung Deutscher Ruderverband, Auszug:
Menzel im Doppelzweier gesetzt
Im Doppelzweier hingegen ist aktuell nur Leonie Menzel (RC Germania Düsseldorf) gesetzt, die mit einem fünften Platz im Einer überzeugen konnte. Um den zweiten Rollsitz kämpfen Annekatrin Thiele (SC DHfK Leipzig e.V., Abteilung Rudern) und Juliane Faralisch (Frankfurter RG Germania). „Beim Doppelzweier waren die gleichen Faktoren wie beim Doppelvierer entscheidend. Bis zum Ende des Trainingslagers probieren wir nun die zwei Kombinationen aus. Eventuell testen wir auch noch einmal beim Streckenfahren. Danach legen wir fest, wer mit Leonie den ersten Weltcup bestreitet“, so Witkowski.