Aktuelles
Saison umfangreich wie immer – von U15 bis 80+
Mit dem Abrudern am vergangenen Wochenende wurde die Saison offiziell verabschiedet. Immer wieder aufs Neue mit einem vielseitigen Rückblick auf die vergangenen Monate in den verschiedenen Bereichen des Clubs. Von den jüngsten Mitgliedern im U15-Bereich über die Leistungssportgruppe, die Masters- und Studentengruppen bis hin zum Breitensport mit den Mitgliedern 80+.
Die Saison, die im Mai mit dem XL-Anrudern von Frankfurt nach Düsseldorf und der Feier am Club offiziell eröffnet wurde, war umfangreich wie immer. Der Aufräum-Samstag gehörte wie gewohnt dazu, gerudert wurde auf zahlreichen Tagesfahrten, Wanderfahrten, der Jugend-Wanderfahrt oder beim Ruderkurs für Fortgeschrittene, gefeiert wurde beim Sommerfest, Steuerleute wurden ausgebildet, die Anfängerausbildung belebte das Clubleben mit Neulingen, die unter anderem schon gleich beim Rheinmarathon und dem Skiff-Wochenende dabei waren.
Bei den Jüngsten gab es auch viele Anfänger. Und Aktionen wie das Olympic Adventure Camp, über das Leonie Menzel ursprünglich den Weg zum Rudern fand, zudem das jährlich stattfindende Sammercamp. Sandra Beging freute sich über eine erfolgreiche U15-Regattasaison: „Wir waren in den Leistungsklassen II und III auch mit vielen Frischlingen am Start. In Bremen, Waltrop, Krefeld sind sie echt gut gefahren.“ Auch jetzt im Herbst fanden noch einige Kinder im Alter von etwa zwölf Jahren den Weg in die Germania und die Trainingsgruppe von Ole Roppes und Sandra Beging. Die Leistungssport-, Masters- und Studentengruppen besuchten auch zahlreiche Regatten und sammelten Medaillen.
Ein Event zum Abschluss der Saison war für Leonie Menzel die Olympia-Feier des Team Deutschland-Achters, zu der sie eingeladen war. Die Bronzemedaillengewinnerin lebte zwar für ihren Olympia-Traum am Bundesstützpunkt Berlin, trainierte aber zuvor und immer wieder am Bundesstützpunkt Dortmund, der Heimat des Team Deutschland-Achter.
Nach dem offiziellen Abrudern mit 26 Germaninnen und Germanen mit Zwischenstopp in Dormagen mit leckerer Stärkung geht es nun in die Wintersaison mit ebenso vielen Aktivitäten vermehrt an Land aber auch auf dem Wasser: Ruderkasten-Training, Ergometerkurse uvm. finden statt, im Leistungssport geht es weiter mit dem Wassertraining und dem Training an Land. Somit füllt sich das Clubhaus nochmal mehr. Vor allem ist am morgigen Clubabend besonders viel los. 90 neue Mitglieder aus den Jahren 2023 und 2024 sind eingeladen zum gegenseitigen Kennenlernen vom Vorstand und weiteren Mitgliedern, der Bereich U15 hat nach dem Training die Chance, Olympioniken des Vereins zu treffen, im Leistungssport findet eine Leistungsüberprüfung statt.