Archiv Aktuelles
Sieben Siege beim Ruhr-Sprint
Beim Ruhr-Sprint in Bochum/Witten gingen sieben Siege an den Ruderclub Germania Düsseldorf. Bei den U23-Senioren waren Aaron Crux und Steven Tischer erfolgreich, bei den U17-Junioren waren es Katharina Hallay (zweimal), Immanuel Kalenberg (zweimal), William Spohrer und Levi Körber/Nikolaus Franz.
2. Ruder-Bundesliga: Erstmals einstellig
Der Rhein-Ruhr-Sprinter ist in der Tabelle der 2. Ruder-Bundesliga in dieser Saison erstmals einstellig. Aufgrund der um eine Position bessere Tagesplatzierung gegenüber dem Achter aus Lübeck am dritten Renntag in Münster ist das Duisburg-Düsseldorfer Team um einen Tabellenplatz auf Rang neun geklettert.
Weltcup Luzern: Einer und Einsatz im Doppelzweier
Leonie Pieper stieg beim Weltcup im Luzern (07.-09.07.) als Ersatz spontan im Leichtgewichtsdoppelzweier ein. Zusammen mit Fini Sturm (Brandenburg) belegte sie im B-Finale den dritten Platz. Im Leichtgewichtseiner wurde sie insgesamt Fünfzehnte.
Team NRW gewinnt Bundeswettbewerb
Mit zum Siegerteam von Nordrhein-Westfalen (108 Starter) gehörten beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Brandenburg an der Havel Christina Gillitzer und Philip Lintzen vom Ruderclub Germania Düsseldorf. Über die Langstrecke (3000 m) und die Kurzstrecke (1000 m) erruderten die Kinder aus NRW die meisten Punkte aller 16 Bundesländer, beim Zusatzwettbewerb belegten sie den dritten Platz.
Sommercamp 2017: Rudern mit den Profis!
Der Ruderclub Germania Düsseldorf bietet in der 6. Sommerferienwoche ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren an. In fünf Tagen wird von und mit Profis spielerisch an die Sportart Rudern herangeführt.
Neuer MELDESCHLUSS: Mittwoch, 12.07.! Mitglieder sind auch willkommen!
Grand Depart vom Wasser aus
Es gibt immer einen Grund zum Rudern. Doch dieser war außergewöhnlich. Im Rahmen des Auftakt-Zeitfahrens der Tour de France in Düsseldorf ging ein Achter vom Ruderclub Germania Düsseldorf in gelben Trikots nahe der Radstrecke entlang des Rheins auf das Wasser. Die Radrennfahrer kämpften zeitgleich an Land um das erste gelbe Trikot der Tour, das nach 16:04 min der Brite Geraint Thomas gewann.
Qualifikation U23-Europmeisterschaften
Lara Richter wurde für die U23-Europameisterschaften im Leichtgewichtsdoppelvierer nominiert. Die EM findet am 02./03.09. in Kruszwica (Polen) statt. Weiteres dazu in Kürze.
Die Germanen ehrten ihre erfolgreichen Ruderer
Am Nachmittag hatte es noch wie aus Kübeln geschüttet, dann strahlte aber am 28. Juni zum richtigen Zeitpunkt die Sonne über unserem Clubgelände. Und das hatten die bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer auch redlich verdient. Zusammen mit ihrem Trainer Marc Stallberg konnten sie den verdienten Applaus der Ruderfamilie entgegennehmen.
Germanen nehmen am Grand Depart teil
Am Samstag, den 01.07. startet die Tour de France 2017 mit dem Grand Depart in Düsseldorf - das größte Sportereignis des Jahres in unserer Stadt. Beim Zeitfahren am Samstag sind aber nicht nur Radfahrer am Start, sondern auch die Ruderer aller Düsseldorfer Rudervereine.
Bronze im U17-Achter
Bei den U17-Jahrgangsmeisterschaften in München (22.-25.06.) gewann Achter mit den Germanen Simon Leibmann und Maurice Krutwage die Bronzemedaille. Im Vorlauf war der Abstand zu den vorderen Boote groß, die Energie sollte schließlich im Hoffnungslauf voll eingesetzt werden. Hier und im Finale gab es teils Wimpernschlagentscheidungen.
Nominierungen U23-Weltmeisterschaften
Bei den U23-Jahrgangsmeisterschaften in München (22.-25.06.) holte Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf Gold im Achter und Vierer. Mit dem Sieg im Achter hat er die direkte U23-WM-Nominierung geholt. Auch Germanin Caroline Meyer (für Treviris Trier am Start) wurde Doppelmeisterin und ist nominiert. Die Weltmeisterschaften finden Ende Juli in Plovdiv (Bulgarien) statt.
Nominierung U19-Weltmeisterschaften
Aufgrund der Saisonleistungen und der Ergebnisse auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in München am vergangenen Wochenende mit Gold im Doppelvierer und Silber im Doppelzweier wurde Leonie Menzel für die U19-Weltmeisterschaften nominiert. Maja Gunz verpasste mit nur wenigen Hundertstel Sekunden die Bronzemedaille im Leichtgewichtsdoppelvierer.
Rudern im wunderschönen Venedig
Es war eine Regatta der besonderen Art, die Vogalonga in Venedig. Es ging nicht um Rekorde oder Platzierungen, sondern schlichtweg um das dabei sein. Boote, Wasser, Sonne, was will man mehr...
Annette (Bürger) und ich waren mit dem Ruderclub Lindau dort, insgesamt waren wir 30 Ruderer. Wir Beiden fuhren im gesteuerten Gig-Doppelvierer zusammen mit Doris, Susann und Annettes Schwester Corinna.
Weltcup Luzern im Blick
Nach dem fünften Platz bei den Europameisterschaften in Racice (Tschechien) erreichte Leonie Pieper beim Weltcup in Poznan (Polen) Platz zwölf. Der Blick geht direkt in Richtung Weltcup Luzern. Dort entscheidet sich, ob sie bei den Weltmeisterschaften Ende September in Sarasota (USA) an den Start geht.
Dutch Open Masters in Tilburg
Am 17.06. machten sich sechs unerschrockene Germanen und ein noch unerschrockener Trainer auf den Weg zu den Dutch Open Masters nach Holland. Da sich im Team der Masters praktischerweise ein waschechter Holländer befindet, lief die Organisation reibungslos (danke nochmal dafür, Frank!).
Zwei Qualifikationen für den Bundeswettbewerb
Beim NRW-Landesentscheid in Bochum/Witten (10./11.06.) konnten sich Christina Gillitzer und Philip Lintzen im Einer für den Bundeswettbewerb qualifizieren. Mit Platz drei verpasste der Jungen-Doppelzweier mit Ben Wolke und Hendrik Weskamp nur knapp die Qualifikation.
Platz im Achter ist sicher
Für Anton Schulz vom Ruderclub Germania Düsseldorf konnte es bei der Int. Regatta in Ratzeburg (10./11.06.) nicht besser laufen. Er gewann an beiden Tagen auf dem Küchensee ca. 60 km nordöstlich von Hamburg den Achter und hat mit diesem Team auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in gut einer Woche in München beste Chancen, sich für die U23-Weltmeisterschaften zu qualifizieren.
Siege und persönliche Siege – Teil II
- U17 - Für den Ruderclub Germania Düsseldorf erruderten die Leistungssportler bei der Int. Juniorenregatta Hamburg insgesamt sechs Siege, viermal war es knapp dahinter der zweite Platz. Kurz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften war der Wettkampf auf dem Seitenarm der Norderelbe eine gute Standortbestimmung.
Siege und persönliche Siege
Für den Ruderclub Germania Düsseldorf erruderten die Leistungssportler bei der Int. Juniorenregatta Hamburg sechs Siege, viermal war es knapp dahinter der zweite Platz. Kurz vor den Deutschen Jugendmeisterschaften war der Wettkampf auf dem Seitenarm der Norderelbe eine gute Standortbestimmung.
Finale: Leonie Pieper wird Sechste
Für eine Medaille bei den Europameisterschaften in Racice (Tschechien) hat es für Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf unter Bundestrainer Tim Schönberg im Leichtgewichtseiner nicht gereicht, sie belegte den sechsten Platz. Dennoch war sie zufrieden mit dem Wettkampfwochenende und blickt bereits auf den Weltcup in drei Wochen in Poznan (Polen).
Leonie Pieper im Finale
Es ist geschafft. Leonie Pieper wurde im Halbfinale der Europameisterschaften Dritte im Leichtgewichtseiner und qualifizierte sich damit für das Finale. Sie setzte sich gegen die Ruderinnen aus Dänemark, Polen und Litauen durch.
Leonie Pieper im EM-Halbfinale
Leonie Pieper vom Ruderclub Germania Düsseldorf belegte bei den Europameisterschaften im Vorlauf des Leichtgewichtseiners den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für das Halbfinale (Sa, 10:00/10:10 Uhr). Sie fuhr die siebtschnellste Zeit der 14 Boote.
Spargel einmal nicht selber schälen…
Dieses Angebot ließen sich am 20 Germaninnen und Germanen aus der Genießerabteilung nicht nehmen – und wurden vom neuen Partner unseres Ökonomen, Tom Bauer mit seiner Crew verwöhnt.
Ruder-EM in Racice: Vorfreude auf den Wettkampf
Vom 26.-28.05. finden in Racice (Tschechien) die Europameisterschaften statt. Die deutsche Nationalmannschaft kam am Mittwoch verspätet an, so dass das Kennenlernen der Regattastrecke erst am heutigen Tag stattfinden konnte. Die 41 Athleten aus dem Team gingen für drei bis vier Runden auf den zwei Kilometer langen Kurs.
Vorlauf für Leonie Pieper ist Fr, 26.05. um 11:55 Uhr.
Besonderes Erlebnis
Bei der Int. Juniorenregatta in Köln erlebten viele U17-Germanen die Premiere auf einer Regattastrecke mit sechs Bahnen und Albanosystem. Hier fanden bereits zahlreiche internationale Regatten und vor Jahren die Weltmeisterschaften statt. Die Rennen der 15/16-jährigen B-Junioren (U17) gingen über 1500 m, die der 17/18-Jährigen über 2000 m. Vom Ruderclub Germania Düsseldorf siegte Nikolaus Franz im U17-Leichtgewichtsdoppelvierer.
Leonie Menzel wird U19-Europameisterin
In einem souveränen Rennen gewann Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf mit Partnerin Tabea Kuhnert aus Magdeburg im Doppelzweier die Goldmedaille bei den U19-Europameisterschaften. Erst kürzlich zusammen gesetzt, konnte im Finale keine der Gegnerinnen annähernd mit dem deutschen Team mithalten.
Vorlaufsieg für direkten Einzug in das Halbfinale
Für die 14 bei der U19-EM in Krefeld startenden Juniorinnen-Doppelzweier geht es am Samstag im Vorlauf um den direkten Einzug in das Halbfinale. Für die Teams ab Platz zwei geht es am selben Tag (14:35 bzw. 14:40 Uhr) in die Hoffnungsläufe, um die restlichen Plätze für das Halbfinale auszufahren. - Fotostrecke folgt -
Blick auf den Deutschland-Achter
Am Bundesstützpunkt Dortmund wurde das aktuelle Team Deutschland-Achter offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Pressevertreter waren am Dortmund-Ems-Kanal, um die Athleten vom Achter, Vierer und (Ersatz-)Zweier für den ersten Weltcup der nacholympischen Saison per Foto und Film aufzunehmen. Nicht mitten drin aber nah dran waren die Germanen Daniel Tkaczick und Anton Schulz. - Fotostrecke folgt -
Die U19-EM rückt immer näher
Am Wochenende (20./21.05.) gehen bei den U19-Europameisterschaften in Krefeld in den 13 Bootsklassen knapp 600 Nachwuchsruderer aus über 30 Nationen an den Start. Mit dabei Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf im Doppelzweier.
Vorlauf ist am Samstag (9:15/9:20 bzw. 9:25 Uhr) Anfeuern ist angesagt!!!
Sieg auf Kinderregatta
Aus 35 NRW-Vereinen kamen Kinder zur Jungen- und Mädchenregatta nach Waltrop (13./14.05.). Mit dabei sieben Nachwuchsruderer vom Ruderclub Germania Düsseldorf. Philip Lintzen gewann eine Medaille im Slalom, bei der Sprintstrecke verpassten alle zwar den ersten Platz, aber sie kamen bis auf eine Sekunde an den Sieger heran.
Leonie Pieper für EM qualifiziert
Leonie Pieper hat sich am vergangenen Wochenende für die Europameisterschaften qualifiziert. In den Ausscheidungsrennen konnte sie überzeugen und sich den Platz im Leichtgewichtseiner sichern. Damit startet die Düsseldorferin das erste Mal international im Einer.
Siege im Achter und Vierer
Bei der Internationale Regatta in Essen (13./14.05.) gab es das erste offizielle Kräftemessen der Saison im Großboot. Anton Schulz saß an beiden Tagen im schnellsten U23-Achter, Daniel Tkaczick siegte im U23-Vierer ohne Steuermann. Lara Richter belegte im Leichtgewichtsdoppelvierer den zweiten Platz. - Fotostrecken sind online.
Siege in Essen und Waltrop – Vorfreude auf die EM und U19-EM
Es war ein umfangreiches und erfolgreiches Wochenende mit zahlreichen Siegen, Entscheidungen und EM-Training. Anton Schulz und Daniel Tkaczick siegten jeweils in Essen, Leonie Pieper wurde für die EM nominiert, Leonie Menzel trainierte in Essen für die U19-EM, die Kinder waren in Waltrop am Start.
Weitere zwei Siege – dieses Mal für die Junioren
Jung und Alt waren auf der Regatta in Bremen vertreten, auch mitteljung bzw. mittelalt. Die Junioren holten auf dem Werdersee zwei Siege und weitere gute Platzierungen. Nikolaus Franz siegte im Doppelzweier mit Levi Körber sowie im -vierer in Renngemeinschaft mit Krefeld und Neuss.
Siege auf internationaler Regatta
Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf startet bestens in die Saison. Auf der Internationalen Regatta in München (06./07.05.) gewann sie im U19-Doppelzweier sowie im U19-Doppelvierer. Maja Gunz war im U19-Leichtgewichtseiner siegreich.
Zweimal siegreich in Bremen
Zwei weitere Germanen waren auf der Regatta in Bremen (06./07.05) erfolgreich. Steuerfrau Anna Dames gewann im Männerachter, Steven Tischer gewann im U23-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Dresden. Somit kamen nicht nur die Kinder und Junioren, sondern auch die Senioren, mit Medaillen zurück nach Düsseldorf. Text Junioren folgt...
Viel Spaß und drei glückliche Sieger
Drei U15-Germanen erruderten sich auf der Regatta in Bremen (06./07.05.) Siegermedaillen: Christina Gillitzer, Ben Wolke und Hendrik Weskamp. Philip Lintzen und Tom Wesseling konnten keinen Sieg erringen, hatten jedoch genauso Spaß am Wettkampf. Alle fünf fuhren zusammen im gesteuerten Doppelvierer und wetteiferten mit den Gegnern.
Siege in München und Bremen
Bei der Int. Juniorenregatta in München war Leonie Menzel im Dopplezweier- und vierer erfolgreich. Auch in Bremen wurden Siege errudert. Im Junioren-, Senioren- und Kinderbereich. Texte zu beiden Regatten folgen heute.
Weiteres zum 1. Mai
Jubilare und besondere Abzeichen:
Zum ersten Mal erhielten die Abzeichen Klaus Methfessel, Kurt Nellessen, Tom Wesseling, Mats Allerding, Maurice Krutwage, Nikolaus Franz, Vittorio Gugel und Max Körner.
OB Geisel tauft Renneiner „Grand Départ“
Zur offiziellen Saisoneröffnung trafen sich am 1. Mai gut 30 ruderfreudige Germanen, um von Leverkusen zurück in die Heimat nach Hamm zu rudern. Dort versammelte sich die gesamte Rudergemeinde zur Verleihung der Fahrtenabzeichen, acht Kindern wurde das Ruderfertigkeitsabzeichen überreicht, die Trainingsabteilung unterschrieb traditionell die Trainingsverpflichtung. Und bei sechs Bootstaufen zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Geisel ebenso erfreut über den Zuwachs für den Rennsport wie die…
Alle Jahre wieder...
Nein, nicht Weihnachten, sondern Ostern und die damit verbundene Wanderfahrt. Manchmal heiß, meistens kalt, mit fast schon mythisch angehauchten Steuerabschnitten, die Steuerneulingen auf der Strecke im Vorfeld schon den Schweiß auf die Stirn treiben.
Neuer Trainer mit acht Siegen gestartet
Vier der acht Siege vom Ruderclub Germania Düsseldorf gingen bei der Regatta auf dem Aasee in Münster an Maja Gunz. Zudem waren Maurice Krutwage und Simon Leibmann insgesamt dreimal erfolgreich. Katharina Hallay gewann einmal in Renngemeinschaft.
Es wird wieder gerudert: Teams können sich ab 1. Mai anmelden
Auch in diesem Jahr sind die Düsseldorfer herzlich eingeladen, am 2. September 2017 das Ruder zu ergreifen. Im Medienhafen dreht sich an diesem Tag alles um den Sport und die gute Sache. Vom 9.00 bis 18.00 Uhr gibt es sportliche Wettkämpfe gepaart mit Information und Unterhaltung. Veranstalter der Benefiz-Regatta ist Verein Düsseldorf am Ruder e.V., sportlicher Ausrichter der Ruderclub Germania Düsseldorf 1904 e.V. Der Erlös kommt geht an die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. mit Sitz…
Oberbürgermeister Geisel kommt zur Bootstaufe
Die Germanen starten am Montag, 1. Mai, mit dem Anrudern auch offiziell in die neue Rudersaison. Zum Auftakt geht es von Leverkusen nach Düsseldorf.
Sehr gute Chancen – noch Chancen
Für Anton Schulz sehen die Chancen nach den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld (21.-23.04.) auf einen Platz in der U23-Nationalmannschaft sehr gut aus. Daniel Tkaczick muss sich in den kommenden Wochen noch deutlich steigern, um sich den Blick auf die EM und WM zu wahren.
Leonie Menzel angeschlagen und dennoch Vierte
Für Leonie Menzel verlief der Kleinboottest des Deutschen Ruderverbandes auf dem Elfrather See in Krefeld nicht optimal, da sie in den vergangenen Wochen nicht durchweg trainieren konnte. Dennoch ruderte sie in das A-Finale und belegte den vierten Platz.
Zwischenmeldung: Leonie Pieper ist am Wochenende nach Ratzeburg eingeladen worden. Es geht um die Bildung von Doppelzweier und -vierer für die Regatta in Essen und die anschließende EM in Racice (Tschechien).
Chancen auf die Nationalmannschaft
Der Ruderclub Germania Düsseldorf war bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld zwar nicht auf dem Treppchen vertreten, dennoch können sich Athleten Hoffnung auf die Nationalmannschaft machen.
Nur knapp das Treppchen verfehlt
Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften verpasste Leonie Pieper die Medaillenränge im Leichtgewichtseiner nur knapp. Sie wurde Fünfte, war jedoch zufriedene Vierte der deutschen Teilnehmerinnen. Ebenso verpasste Juniorin Leonie Menzel beim DRV-Test den dritten Rang, um drei Zehntel Sekunden.
Deutsche Kleinbootmeisterschaften ganz nah
Am kommenden Wochenende (21.-23. April) starten sechs Athleten vom Ruderclub Germania Düsseldorf auf dem Elfrather See in Krefeld bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und der DRV-Leistungsüberprüfung im Einer und Zweier ohne Steuermann. Vier von ihnen waren im vorigen Jahr bei den A-, U23- bzw. U19-Weltmeisterschaften dabei und wollen sich erneut für die Nationalmannschaft empfehlen: Leonie Pieper, Anton Schulz, Daniel Tkaczick und Leonie Menzel.
Besuch bei Luis Buslay in Kolumbien
Seit vier Jahren arbeitet Luis Buslay als Trainer in Kolumbien und betreibt dort intensiv Entwicklungshilfe. Der 32-Jährige frühere Germane sieht in den Anden großes Potenzial – doch der Weg ist nicht einfach in einem Land, das von einem jahrelangem Bürgerkrieg geprägt wurde und sich endlich in einem Friedensprozess befindet. Maren Derlien und Detlev Seyb (MeinRuderbild.de) besuchten Luis in Guatapé.