Archiv Aktuelles
Ein perfekter Saisonabschluss
Besser hätte das Wetter zur diesjährigen Reibekuchen-Regatta in Krefeld kaum sein können. Bei strahlendem Sonnenschein glänzten die Kinder der Germania nicht nur durch ihre gute Laune, sondern auch durch ihre sportlichen Erfolge – es regnete regelrecht Raddaddelchen. Ein rundum gelungener Saisonabschluss für unsere jüngsten Ruderer.
Skiff-Wochenende 2024
Von langer Hand geplant, stand das Skiff-Wochenende 2024 kurz vor dem Start dann doch noch auf der Kippe. Obwohl man kippelige Situationen im Einer ja gewöhnt ist, so war in diesem Jahr doch alles anders. Schuld war Mutter Natur. So konnte in diesem Jahr das angestammte Ruderrevier der letzten Jahre – der Biggesee – aufgrund von massiven Algenbefalls leider nicht genutzt werden.
Meine erste Damenwanderfahrt
Beseelt von den vielen Eindrücken und gut erholt blicke ich auf schöne Tage in Ostfriesland zurück. Die diesjährige Damenwanderfahrt führte uns acht Ruderinnen Ende August erneut nach Emden, wo uns ein schönes und von Vielfalt geprägtes Ruderrevier erwartete.
Die Masterswelt in Brandenburg zu Hause
Auf der Regattastrecke Beetzsee bei Brandenburg an der Havel findet vom 11. bis zum 15. September die World Rowing Masters Regatta statt.
Großer Bahnhof für Leonie Menzel
Noch einmal olympische Stimmung im Club mit vielen prominenten Ehrengästen - Mit einem großen Empfang ehrte der Ruderclub Germania Düsseldorf am gestrigen Abend Leonie Menzel, Bronze-Medaillengewinnerin im Frauen-Doppelvierer bei den Olympischen Spielen in Paris. In schöner abendlicher Atmosphäre war die Clubfamilie dabei in allen Altersklassen gut vertreten.
Von der U19-Medaille zur U23-Medaille
Nachdem Magdalena Hallay vom Ruderclub Germania Düsseldorf vor drei Jahren bei den U19-Weltmeisterschaften im Juniorinnen-Achter Silber gewonnen hatte, steuerte sie nun bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines / Kanada den Frauenachter zu Bronze.
Zum 8. Mal „Düsseldorf am Ruder"
Stolze 104 Teams stellten sich der sportlichen Herausforderung und ruderten im Medienhafen drei Mal die Strecke von 250 m. Alle Boote erreichten nicht nur die Ziellinie, sondern trugen zu einem ganz besonderen Tag bei: „Alle in einem Boot gegen Krebs, für das Leben“, so lautete die Devise.
U23-WM: Bronze für Magdalena Hallay
Bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines/Kanada hat Magdalena Hallay mit dem Frauenachter Bronze hinter den Booten aus Großbritannien und den USA gewonnen.
Weiteres folgt noch.
Jugendsommerwanderfahrt 2024 aus Seniorensicht
Als nunmehr Endfünfziger hatte ich das Privileg an der diesjährigen Jugendsommerwanderfahrt nach Friesland teilzunehmen.
Jugendwanderfahrt 2024
Unsere diesjährige Jugendwanderfahrt führte uns nach Akkrum in den Niederlanden. Nachdem wir am Montag die Boote ‚Rhein‘, ‚Elbe‘ und ‚Albatros‘ aufgeladen hatten, ging es am Dienstag, dem 13.08, mit 13 Jugendlichen und unseren zwei Begleitern Sebastian und Jörn los in Richtung der Niederlande. Von hier aus sollte unsere viertägige Sternfahrt beginnen. Für die meisten von uns war es die erste Wanderfahrt.
Empfang für unsere Medaillen-Gewinnerin
Bei den Olympischen Spielen in Paris hat Leonie Menzel im Frauen-Doppelvierer nach einem bravourösen Schlussspurt die Bronze-Medaille erkämpft. Der Ruderclub Germania Düsseldorf (RCGD) freut sich mit ihr und auch über die fantastische Leistung der gesamten Mannschaft. Es macht den RCGD stolz, dass wir mit dieser Medaille die einzige Olympia-Medaille für die Sportstadt Düsseldorf präsentieren können.
Da hat alles gut gepasst!
Dieses Mal hat bei unseren Sommernachtsrudern (einer fragte mich, woher der Name wohl kommt?) am 17. August alles gepasst. Waren alle im vergangenen Jahr noch vollkommen durchnässt in Homberg angekommen, strahlten diesmal alle mit der Sonne um die Wette. 48 Ruderinnen und Ruderer hatten sich in zehn Booten auf den Weg stromab nach Homberg gemacht.
U23-WM: Erstes Ziel Finale
Bei den U23-Weltmeisterschaften in St. Catharines/Kanada haben neben dem Frauenachter des Deutschen Ruderverbandes mit Steuerfrau Magdalena Hallay weitere sechs Boote gemeldet
Spannendes Finale im RC-Sommercamp
Zu Beginn des RC-Sommercamps war für die ruderinteressierten Kinder spannend, wie Rudern denn so funktioniert und welche Begriffe es wohl gibt: Skulls, Gig-Boot, Skiff, Dolle, Backbord und Steuerbord, wohin zeigt die Dolle, wie steuert man, wer sitzt wo, wie stellt man das Stemmbrett ein und warum, wie rudert man eigentlich, vor allem wie manövriert man das Boot.
Olympia: Ankunft in Köln und Eintrag ins Goldene Buch
Leonie Menzel wurde nach etwa vierstündiger Bahnfahrt von den Olympischen Spielen in Paris mit vielen weiteren Athletinnen und Athleten vom Team D am Hauptbahnhof in Köln empfangen und draußen durch ein Spalier zahlreicher Fans begrüßt. Gute Stimmung beim Gruppenfoto vor dem Kölner Dom, anschließend gab es im Kölner Rathaus einen Empfang inklusive Eintrag ins Goldene Buch.
Olympia: Rückblick und Eindrücke nach Bronze
Leonie Menzel, die erstmals 2012 beim Olympic Adventure Camp auf einer Rudermaschine saß und wenig später am Bootshaus zum Schnupperrudern kam und seit inzwischen zwölf Jahren Clubmitglied ist, hat nach diversen internationalen Erfolgen nun eine olympische Bronzemedaille in ihrer Sammlung. Und sammelt derzeit weitere besondere Eindrücke
Wo bitte ist hier das Ruhrgebiet?
Das ist die Frage, die sich elf Rudernde der Düsseldorfer Germania auf einer Ruhr-Tour von Herdecke nach Kettwig häufig gestellt haben. 65 km durch eine Flusslandschaft, der man zwar die Eingriffe des Menschen ansieht, ebenso die Nutzung durch die Industrie.
Olympia: Bronze!!!
Bronze für Leonie Menzel – im Finale der Olympischen Spiele belegte der Doppelvierer des Deutschen Ruderverbandes (Maren Völz, Tabea Schendekehl, Leonie Menzel und Pia Greiten) den dritten Platz hinter den Booten aus Großbritannien und den Niederlanden.
Jubelsturm im RCGD-Clubhaus
Am Ende des Finallaufes des Damen-Doppelvieres bei den Olympischen Spielen in Paris gab es im Clubhaus des Ruderclubs Germania Düsseldorf am Mittwochmittag kein Halten mehr.
Olympia: Finale mit Medaillenhoffnung!
Leonie Menzel startet Mittwoch um 12.38 Uhr im Finale der Olympischen Spiele, mit berechtigten Medaillenhoffnungen nach den bisherigen Ergebnissen und Quervergleichen.
Auftakt gelungen
Leonie Menzel hat mit ihrem Team direkt den Endlauf erreicht. In ihrem Vorlauf hat sie nach einem harten Kampf den zweiten Platz hinter dem Team aus Großbritannien erzielt. Auch um den zweiten Platz gab es einen harten Bord-an-Bord-Kampf mit dem Schweizer Team, das bei 1500 Metern vor dem Team aus Deutschland lag.
Olympia rückt noch näher
In weniger als einer Woche geht es für Leonie Menzel zu den Olympischen Spielen. Nach dem Medientag im Trainingslager am Bundesstützpunkt Ratzeburg nahe Hamburg (siehe Fotos) verbleiben nur noch wenige Tage in der UWV (Unmittelbaren Wettkampfvorbereitung), bevor es am 23. Juli nach Paris geht.
Einkleidung und Medientag: Olympische Spiele rücken näher
Nach dem Trainingslager in Hallstatt/Österreich und der offiziellen Einkleidung für Paris 2024 in Düsseldorf reist Leonie Menzel, kürzlich für die Olympischen Spiele im Doppelvierer nominiert, in das nächste Trainingslager. An der Ruderakademie Ratzeburg nahe Hamburg treffen sich sechs der sieben für Paris qualifizierten Boote des Deutschen Ruderverbandes, um sich bestens auf Paris 2024 vorzubereiten. Am Mittwoch, 10. Juli findet dort der Medientag statt.
Germanen besetzen römisches Kriegsschiff
»So, jetzt rudern. Schlag – Schlag – Schlag!« Ungewohnte Kommandos sind es, die 24 Germaninnen und Germanen da zu hören bekommen. Aber es ist auch ein ungewöhnliches Boot, in dem sie da sitzen: Der Archäologische Park Xanten hat ein Schmuckstück aus seiner Ausstellung, das 18 Meter lange römische Patrouillenboot »Quintus Tricensimanus« von seinem aufgebockten Platz in der Bootshalle geholt und mit Autokran und Tieflader auf den Xantener Südsee verfrachtet.
Endlich wieder Regatta: Hup Germania Hup, ein Teppichmesser und viele 2. Plätze
In Tilburg, Niederlande, 2 Stündchen von Düsseldorf, fand wieder der Start der Regattasaison und ein erster Fitnesstest der Masters von Germania und dem WSVD statt. Es war schönes Wetter, auf dem Kanal ein wenig windig, beste Bedingungen für gute Rennen und alle freuten sich schon drauf.
Lohnenswertes Techniktraining im Hafen - Teil 2
Auch die zweite Gruppe von Rudertechnik-Enthusiasten am 29./30. Juni war von der makellosen Organisation, der fachkundigen Anleitung und der reibungslosen Umsetzung durch Sandra, Udo, Alex, Bernhard, Lukas und Ole begeistert.
Medaillen-Vorbilder für die Jüngeren
Carla Bültmann gewann im vollen Feld von sechs Achtern überraschend Gold im U19-Achter, in Renngemeinschaft
Leonie Menzel durch DOSB für Olympia nominiert
Leonie Menzel wurde durch den DOSB für Olympia nominiert
Den RCGD entdeckt?
Und, den RCGD in der gestrigen WDR Lokalzeit entdeckt? Wer es verpasst hat findet es...
Zweimal Gold, zweimal Silber
Bei den Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 in Essen gab es für den Ruderclub Germania Düsseldorf zweimal Gold, zweimal Silber und Plätze ganz nah an den Medaillenrängen.
Rudern bringt Spaß – komme ins RC-Sommercamp!
Wir vom Ruderclub Germania Düsseldorf können auf jeden Fall Europameister, mit Leonie Menzel, die Fußballer vielleicht ja auch. Was wir aber vor allem können: Ohne Bälle glücklich sein. Du auch? Dann melde dich zum RC-Sommercamp an!
Gold beim dritten und letzten Weltcup
Dank Gold beim Weltcup III in Poznan/Polen ging auch der Gesamtsieg an den Doppelvierer des Deutschen Ruderverbandes, mit Leonie Menzel auf Bootsposition drei. Die Besetzung ist weiterhin in der Kombination des letzten Weltcups geplant
Wichtiger Sieg für Leonie Menzel
Beim Weltcup III in Poznań, Polen, sicherte sich Leonie Menzel mit ihren Teamkolleginnen den ersten Platz vor den Konkurrentinnen aus der Schweiz. Ihre Zeit von 6:28.32 Minuten brachte ihnen den Sieg:
„Road to Paris“
Wer auf Social Media die Sportwelt verfolgt, kann den anstehenden Olympischen Spielen momentan nicht entgehen. Noch 50 Tage sind es bis zur Eröffnungsfeier in Paris. Die erste Runde der offiziellen, sportartspezifischen Nominierungen des DOSB ist veröffentlicht, und mit der Fußball-Heim-EM wird es wohl ein nahtloser Übergang nach Paris im sportlichen Sommer. Aber bis Leonie am 27. Juli für den Vorlauf in Paris am Start liegt, hat sie noch einige Trainingsstunden und auch einen World Cup vor…
Vom Rudern und Grillen im Schatten/ Techniktraining
Eigentlich waren wir in den Medienhafen gekommen, um unsere Rudertechnik unter der professionellen Anleitung von Udo und Sandra zu verbessern. Aber wir sollten noch so viel mehr lernen an diesem Wochenende.
Siege bei großer Juniorenregatta Hamburg
Großes Aufeinandertreffen der Juniorinnen und Junioren bei der Regatta in Hamburg. Siegreich mittendrin der U19-Bereich des Ruderclub Germania Düsseldorf mit weiteren guten Platzierungen, auch beim U17-Nachwuchs.
Venedig auf der Ruhr
Nach vielen Jahren des Zusammenlebens haben sich unser Ruderkamerad Wolfgang Wacke und seine Lebensgefährtin Barbara Gith getraut, vergangenes Jahr standesamtlich und am 25. Mai dieses Jahres kirchlich.
Nah dran am Edelmetall
Beim Weltcup II in der Schweiz auf dem Luzerner Rotsee beendete Leonie Menzel das Rennen mit ihren Teamkolleginnen im Doppelvierer nach den 2000 Metern auf Platz vier - mit nur 0,3 Sekunden hinter dem Boot aus China.
Qualifizierte Doppelvierer treffen aufeinander
Beim zweiten Weltcup auf dem Luzerner Rotsee in der Schweiz (24.-26.05.) starten neben dem deutschen Doppelvierer mit Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf weitere fünf der insgesamt sieben für die Olympischen Spiele qualifizierten Nationen.
Erfolgreich in Waltrop
Unsere Germania-Kinder haben mit der Regatta in Waltrop ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht.
Zum ersten Mal in der Barke
Da steht man also in Bernkastel vor dieser Barke, um zum ersten Mal in dieses Schlachtschiff einzusteigen. Auch nach mehr als 50 Jahren Clubmitgliedschaft zeigt sich für mich an dieser Stelle, es gibt immer noch etwas, was man im Club neu erleben kann. Wie ist diese Barke zu charakterisieren, zu deren Gewicht es keine präzisen Angaben gibt? Auf eine kurze Formel gebracht: breit, lang, schwer und langsam.
Int. Juniorenregatta München
Bei der Int. Juniorenregatta München war der Ruderclub Germania Düsseldorf mit Carla Bültmann, Phil Horsten und Damian Gemberg Wieseke in insgesamt sieben Rennen vertreten. Starke Konkurrenz unter anderem aus Großbritannien und Österreich war angereist.
33. Jungen und Mädchen Regatta auf den Werdersee in Bremen
Die erste Kinderregatta des Jahres fand am Wochenende von 04. bis 04.-05.05.2014 in Bremen Werder gemeinsam mit der Jugendabteilung statt. Von Sonne über Sturmböen und Regen inklusive einiger Kentermanöver - alles war dabei.
Der Main und der Rhein - Anrudern XL
Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein, gelegentlich frischen kühlen Winden ruderten wir von Frankfurt bis Düsseldorf.
Anrudern 2024
Wir hätten uns keinen besseren Tag für unser diesjähriges Anrudern wünschen können. Am 1. Mai machten sich 38 Ruderinnen und Ruderer auf den Weg zur traditionellen Regattastrecke von Leverkusen nach Düsseldorf, um bei strahlendem Wetter die Rudersaison zu eröffnen. Im Laufe des Tages schloss sich die Gruppe vom "Anrudern XL" an, die bereits am Samstag in Frankfurt gestartet war und eine fantastische Wanderfahrt durch das mittlere Rheintal hinter sich hatte.
Medaille im Endspurt erkämpft
Nachtrag: „Grundsätzlich sind wir mit der Platzierung zufrieden, allerdings nicht mit dem Rennen im Finale. Da sind wir nicht gut losgekommen und haben uns mit dem Gegenwind schwer getan. Wir sind trotzdem ruhig geblieben und konnten dann noch mit großer Willenskraft Bronze holen. Aber wir wissen jetzt auch, dass wir definitiv mehr im Gegenwind üben müssen. Da waren wir nicht souverän genug.“
Leonie Menzel holte die Bronze-Medaille auf der EM in Ungarn
Herzlichen Glückwunsch an Leonie Menzel und an Ihre Teamkolleginnen. Der Frauen-Doppelvierer steckte nach einem missglückten Start nicht auf und holte sich in einem turbulenten Finale mit vielen Positionsverschiebungen die Bronze-Medaille. Maren Völz, Lisa Gutfleisch, Leonie Menzel und Pia Greiten (RC Potsdam, Heidelberger RK, RC Germania Düsseldorf, Osnabrücker RV) waren glücklich, dass sie noch den Sprung aufs Treppchen geschafft hatten.
U19-Test auf dem Elfrather See
Beim U19-Test des Deutschen Ruderverbandes auf dem Elfrather See in Krefeld startete der U19-Nachwuchs. Im Vorlauf, Zwischenlauf und Endlauf zeigten die Juniorinnen und Junioren ihr Können. Beide Zweier-ohne schafften es in den zweiten Endlauf.
Weltcup-Serie mit Bronze gestartet
Beim ersten von drei Weltcups der Saison (in Varese/Italien) gewann Leonie Menzel vom Ruderclub Germania Düsseldorf die Bronzemedaille im Doppelvierer.
Neulinge beim DRV-Langstreckentest
Zum ersten Mal zeigten sich die drei Athleten vom Ruderclub Germania Düsseldorf beim Langstreckentest (6000 m) des Deutschen Ruderverbandes auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig. In der offenen Altersklasse war der Olympia-Kader nicht am Start, das Niveau im Juniorenbereich war aber wie gewohnt hoch. Denn es geht für viele um die Plätze in der U19- und U23-Nationalmannschaft.